SG feiert 1:0 gegen die Spfr. Siegtal

W.Hörter berichtet: Nach 7 Jahren erster Sieg im Lokalbderby

Ob Pokalspiel, oder Meisterschaft die Nachbarn aus Siegtal haben in den letzten Jahren gegen das Team von Andy Meyer immer als Sieger den Platz verlassen, doch am Samstag nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Endlich, so ein glücklicher und zufriedener Andy Meyer haben wir diese Serie beendet.Vor über 250 Zuschauern begann die SG mit der siegreichen Elf von Herdorf, lediglich Tim Steinhauer spielte für den verletzten Markus Schöneberg. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei unsere Elf spielerische Vorteile hatte. Klare Chancen wurden zunächst jedoch nicht erspielt, jedoch aus Eckbällen heraus kam Michael Trautmann zu zwei gefährlichen Kopfbällen auf das von Uwe Schupp gehütete Siegtaler Tor. In der 26. Minute brachte Heiko Schnabel einen Freistoß gefühlvoll vor das Siegtaler Tor und Rene Meyer drückte den Ball zum 1:0 über die Linie.

Siegtal versuchte nun mehr Druck zu entwickeln, doch die sehr gut organisierte SG Abwehr lies keine klare Chancen zu. So war die 1:0 Führung zur Halbzeit hochverdient. Nach der Pause stockte der Spielfluss unserer Elf und es entwickelte sich ein optisches Übergewicht der Gäste.

Ralf Schupp musste zwei mal brenzlige Situationen klären, wobei er sich in der 52. Minute an der Schulter verletzte und Marc Schuster ihn ersetzte. Doch die letztlich enttäuschenden Gäste verstanden es nicht die Abwehr zu überwinden, zumal beide Sturmspitzen bei Tim Steinhauer und Marco Hörter „abgemeldet“ waren. So kam nach und nach die SG wieder besser in das Spiel und hätte nach einem tollen Solo von Heiko Schnabel in der 75. Minute für die Vorentscheidung sorgen müssen. Doch Siegtals Torwart Uwe Schupp verkürzte geschickt den Winkel und bewahrte seine Elf genau wie in der 76. und 78. Minute gegen Rene Meyer vor dem 0:2. Spannend wurde es noch einmal als Schiedsrichter Jan Schönfeld einen Freistoß Höhe16er pfiff. Bei einem Abstoß sollte Marc Schuster wohl außerhalb des 16meter Raums gestanden haben. Doch der Freistoß wurde zu keiner Gefahr, vielmehr konnte Uwe Schupp wenige Minuten vor dem Abpfiff eine Rückgabe eines Mitspielers nur mit Mühe noch um den Pfosten lenken. Großer Jubel nach dem Abpfiff. Dank einer geschlossen guten Mannschaftsleistung steht die SG zumindest für einen Tag an der Tabellenspitze. Am Sonntag, 30.08.2009 trifft die SG um 14.30 Uhr auf die Tus Dahlheim.

Die Mannschaft spielte mit: Ralf Schupp (ab.52 Minute Marc Schuster) Marco Hörter, Rene Meyer, Thomasz Gawenda,Michael Trautmann(ab 88.Min.Sebastian Pfeiffer) Heiko Schnabel, Philipp Höhner, Thorsten Frohn, Tim Steinhauer, Thorsten Ratzi, Marcus Meyer (ab 65. Min. Fehd Mestri)